Erfolgreicher Abschluss: Einrichtungsleiterin Nina Bauer schließt Studium ab

Text: Elisabeth Moser | CEG
Bild: Nina Bauer | CEG

Grafenrheinfeld, 19.06.2024

Nina Bauer hat es geschafft. Sie ist offizielle Einrichtungsleiterin der Caritas-Pflegeeinrichtung St. Helena, Grafenrheinfeld. Neben ihrem Vollzeitjob in der Einrichtung studierte sie Gesundheits- und Sozialmanagement an der Hamburger Fernuniversität. Präsenzphasen an verschiedenen Studienzentren ergänzten die einzelnen Studien-Module. Nach sieben Semestern ab Herbst 2020 schloss sie das Bachelor-Studium erfolgreich ab. Sie leitet damit das Haus St. Helena mit offizieller Genehmigung der Heimaufsicht.
Mit den Studieninhalten beschäftigte sich Bauer, die auch Mutter eines Sohnes ist, an den Wochenenden. „Ich lese Texte und dann hab‘ ich sie im Kopf“, berichtet die 29-jährige mit einem Augenzwinkern und ergänzt, dass sich ihre langjährige Berufserfahrung während des Studiums als besonders wertvoll erwies.
Bauer begann ihre Karriere im Gesundheitswesen bei den Caritas-Einrichtungen 2013 mit einer Ausbildung zur Pflegefachkraft. Es folgte eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und Praxisanleitung. Anschließend übernahm sie die stv. Pflegedienstleitung im Caritas-Haus Maria Frieden. Ab Januar 2022 war Bauer als stellvertretende Einrichtungsleitung tätig, bevor sie im Herbst 2022 die Leitung des Hauses St. Helena übernahm.
„Das Beste an meinem Job ist die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch der große Entscheidungsfreiraum, um eigenen Ideen einzubringen gefällt mir gut,“ so Bauer über ihre Tätigkeiten als Einrichtungsleitung.