Bild (v.l.); Stefan Aschbacher (Geschäftsführer G + S Bau GmbH), Matthias Wolf (Bereichsleiter Sparkasse Mainfranken Würzburg), Carolin Glöckle (geschäftsführende Gesellschafterin Unternehmensgruppe Glöckle), Jürgen Götz (Bürgermeister Veitshöchheim), Johannes Siegler (Geschäftsführer Siegler Bau), Georg Sperrle (Geschäftsführer Caritas-Einrichtungen gGmbH), Martin Klug (Geschäftsführer Caritas Sozialstation St. Stephanus); Bildnachweis: Lena Pfister/Unternehmensgruppe Glöckle
In direkter Nachbarschaft zu unserem Caritas-Seniorenzentrum St. Hedwig entstehen in Veitshöchheim zwei Gebäude mit insgesamt 51 Seniorenwohnungen auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern.
Der Spatenstich in nächster Nähe zum Rokokogarten und der Flaniermeile am Main fand am 20. April unter Beteiligung von Georg Sperrle, Geschäftsführer der Caritas-Einrichtungen gGmbH (CEG), Bürgermeister Jürgen Götz sowie Vertretern des Bauunternehmens Glöckle statt. Nach 18-monatiger Bauphase soll Ende 2024 das seniorengerechte Wohnen fertig gestellt sein. Die beiden dreigeschossigen Gebäude mit Flachdach wurden nach neuestem Energiestandard geplant. Im Haus 1 entsteht eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für elf betagte Menschen, die durch die örtliche Caritas-Sozialstation St. Stephanus betrieben wird, und 16 weiteren Seniorenwohnungen. Die Gemeinde Veitshöchheim hat das Haus 1 käuflich erworben, um es an einkommensschwache Bürger:innen zu vermieten. Die Ein- oder Zweizimmerwohnungen haben ca. 43 und ca. 54 Quadratmeter Wohnfläche.
Caritas-Einrichtungen gGmbH als Generalmieter
Im Haus 2 entstehen 35 barrierefreien Wohnungen mit Serviceleistungen, die sich in unserer Trägerschaft, der CEG befinden. Die Zwei- und Dreizimmerwohnungen haben barrierefreie Wohnflächen zwischen ca. 49 und ca. 77 Quadratmeter sowie einen Zugang zu Terrasse oder Balkon. Den Mieterinnen und Mietern werden Grund- und Wahlleistungen angeboten, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Alltag so selbstständig wie möglich gestalten können und bei Bedarf Unterstützung durch die Caritas in Anspruch nehmen können. Im Gebäude ist selbstverständlich auch ein Raum für Feiern und Veranstaltungen eingeplant. „Unser Auftrag ist es Menschen bei einem sicheren, selbstbestimmten und guten Leben im Alter zu begleiten“, so Sperrle anlässlich des Spatenstiches gegenüber der Presse. Einrichtungsleiterin des Hauses St. Hedwig, Barbara Bender freute sich über das große Interesse an den betreuten Wohnungen. Wer eine Wohnung mieten möchte, kann sich an die Gemeinde Veitshöchheim oder an das Caritas-Seniorenzentrum St. Hedwig wenden.
Elisabeth Moser I CEG
Bildquelle der Visualisierung: Glöckle GmbH
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Angebot Wohnen mit Pflege.Weitere Pressestimmen finden Sie hier.